Zu meinem Facebook-Profil Zu meinen Tweets

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

 

Biographie (Klicken um Auszug aus CV zu erhalten)

Ich wurde am 16.7.1961 in Zürich geboren und bin mit einem älteren Bruder und einer jüngeren Schwester in Dietikon im Limmattal aufgewachsen. Im Limmattal war ich auch in diversen Orten wohnhaft. Mit meinem Mann und unserem gemeinsamen Sohn wohne ich seit 2001 in Hendschiken. Ich lebe sehr gerne in diesem kleinen aber feinen Dorf.

Ausbildung/Weiterbildung

In Dietikon im Kanton Zürich aufgewachsen, habe ich dort auch die Primar- und Sekundarschule besucht. Nach dem Besuch des Lehrerseminars Unterstrass erlangte ich 1982 die kantonale Maturität.
Kenntnisse in den Bereichen Organisation , Informatik und Personalführung habe ich mir in diversen Lehrgängen, Seminarien und Kursen angeeignet.
1992 habe ich den eidgenössischen Fachausweis in Unternehmensorganisation erlangt. Da man nie auslernt, habe ich mich auch für meine öffentlichen Ämter immer wieder in diversen Themen weitergebildet.

Berufliche und weitere Tätigkeiten

Nach der Maturität habe ich bei der Rank Xerox in Zürich erste Berufserfahrung im Verkaufsbereich gesammelt.
In den Jahren 1985-1997 war ich für die SKA, heutige Credit Suisse als Wirtschaftsorganisatorin, auch in Führungspositionen tätig.
Von 1997 bis 2005 war ich bei der CSC einem globalen Consulting Unternehmen aktiv. Ich leitete internationale Projekte im Rückversicherungsbereich, was auch Reisetätigkeiten in die USA und innerhalb Europa mit sich brachte. Später führte ich verschiedene Bereiche mit 60-180 Mitarbeitern, mit der Verantwortung für grosse Informatik Projekte im Versicherungs- und Bankenbereich.

Im Jahr 2005 bin ich dann etwas kürzer getreten, um mehr Zeit für die Familie zu haben und auch um Erfahrungen in anderen Bereichen sammeln zu können. Seit 2006 engagiere ich mich als Schulpflegepräsidentin, ab 2010 im VASP-Vorstand (Verband aarg. Schulpflegepräsidentinnen und-präsidenten) und seit 2008 in der Schlichtungskommission für Personalfragen Kanton Aargau (vgl. öffentliche Mandate).

Zwischen 1992 und 1999 war ich als Expertin und dann Fachvorstand bei den Eidgenössischen Organisatorenprüfungen (Fach Systementwicklung) tätig. Seit 2010 wirke ich dort erneut als Expertin mit, nun im Fach Sozialkompetenz.

In meiner Freizeit habe ich von 1996 bis 2007 im Vorstand der Reitgesellschaft an der Limmat (RGL) mitgewirkt, ab 2000 als Vereinspräsidentin.

Seit dem 26.6.2012 bin ich Mitglied in der Parteileitung der BDP Kanton Aargau, seit dem 24. August 2012 amtiere ich als Präsidentin der BDP Bezirkspartei Lenzburg.

Im Oktober 2012 wurde ich in den Grossen Rat im Kanton Aargau gewählt und amtiere seit Frühling 2013 mit grosser Freude als Grossrätin und Fraktionspräsidentin für die BDP.

Im März 2016 wurde ich zur Präsidentin von AVUSA (Verband Aargauischer Unternehmungen mit Sozialem Auftrag) gewählt.